Herzlich Willkommen!
Hey, ich bin Benjy 👋🏻
Schön, dass du hierher gefunden hast!
📲 Folge mir!
- Über mich
- Bisheriges Engagement
- Bisherige Projekte
🪪 Allgemeine Infos
- Name: Benjy Thömmes
- Alter: 21 Jahre
- Wohnort: Gerolstein
- Beruf: Student (Uni Marburg)

📢 Aktuelle Funktionen
- Stadtrat der Stadt Gerolstein
- Ehrenamtlicher Digitalbotschafter bei der Caritas Westeifel e.V.
💡 Weiteres Interessantes über mich
Ein großes Interesse von mir ist schon immer Technik. Vor allem Softwareseitig habe ich schon seit Kindesalter ein großes Interesse an Computern und ähnlichem. Das hat sich über die Jahre auch weiterentwickelt, weshalb ich heutzutage viel Zeit mit SmartHome-Technologien verbringe.
Um nichts von mir zu verpassen, empfehle ich, mir auf Instagram zu folgen. Hier bin ich mit Abstand am aktivsten. Auf den anderen Plattformen poste ich nicht alles oder zumindest mit zeitversetztem Abstand.

„Jeder kann was tun, genau das ist das Schöne an unserer freien Demokratie“
– Benjy Thömmes

Digitalbotschafter im MGH Gerolstein
Wir Digitalbotschafter helfen älteren Leuten beim Umgang mit moderner Technik. Menschen, die Probleme mit der digitalen Welt haben können jeden zweiten Montag mit ihren digitalen Endgeräten zu uns ins MGH-Gerolstein kommen. Wir helfen bei Fragen und versuchen die Unsicherheit im Umgang mit diesen Geräten zu nehmen.
Wir Digitalbotschafter in Gerolstein sind Ehrenämtler der Caritas
Oktober 2021 – Gegenwart

Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen
Die Wahl der Partei ist nicht die leichteste Wahl. Ich habe mich für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen entschieden. Auch ich bin lange nicht mit allen Punkten und Lösungsansätzen dieser Partei einverstanden, aber ich halte den Klimawandel für ein solch wichtiges Thema, dass dieses den anderen Themen einfach überliegt. Bei dieser Betrachtung war dann auch die Parteiwahl nichtmehr schwer.
Januar 2022 – Gegenwart

Vorsitzender Jugendvertretung VG Gerolstein
Als Vorsitzender der ersten Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Gerolstein stürzte ich mich, in für uns alle unbekanntes Gewässer. Es gab bis dato ein solches Gremium für Jugendliche bei uns in der Region noch nicht. Ein Lernprozess für alle Beteiligten und eine riesen Chance!
Mai 2022 – Oktober 2024

Kreisschatzmeister bei den Grünen Vulkaneifel
Im November 2021 wurde ich auf einer Mitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen Kreisverband Vulkaneifel für 2 Jahre zum Schatzmeister gewählt. Damit gehöre ich seit diesem Tag zum geschäftsführenden Vorstand unseres Kreisverbandes.
30. November 2022 – 5. November 2024

Mitglied des Eifelquerbahn e.V.
Das Thema ÖPNV und insbesondere die Bahn ist für mich eine Herzensangelegenheiten. Eisenbahnen faszinieren mich einfach und umso wehmütiger macht es mich, dass ich die Tage nie miterleben durfte, in welchen die Eisenbahn in der Eifel nicht wegzudenken war, da beinahe jedes Dorf angebunden war. Strecken die noch liegen müssen dringend reaktiviert werden. Wir brauchen keine Prestigeneubauten, sondern wir sollten zunächst einmal Geld in die bereits vorhandene Infrastruktur stecken und diese wieder auf Vordermann bringen. Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn die Bahne zurück in die Fläche und auf das Land kommt. Der Bahnhof Gerolstein hat es verdient, endlich wieder ein Knotenbahnhof zu werden und genau deshalb habe ich mich entschieden, dem Eifelquerbahnverein beizutreten. Dieser Verein setzt sich für die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Gerolstein über Daun und Ulmen nach Kaisersesch Richtung Koblenz ein. Wir brauchen dringend eine ÖPNV Verbindung in Richtung Osten.
25. Februar 2024 – Gegenwart

Stadtrat in Gerolstein
Bei der diesjährigen Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz am 9. Juni war ich Listenplatz 1 auf der Stadtratsliste von Bündnis 90/Die Grünen.
Mit beinahe 1000 Personenstimmen habe ich es schließlich in den Stadtrat geschafft. Am 17. Juli 2024 fand die Konstituierung des neuen Stadtrats statt. Zu Dritt bilden wir die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
17. Juli 2024 – Gegenwart

Erstes Gewerbe angemeldet
Während der Corona-Pandemie wollte ich meine Zeit nicht einfach absitzen, ich entschloss mich, ein Gewerbe anzumelden. Lokaonline.de entstand. Zu diesem Zeitpunkt war ich 15 Jahre alt.
Frühjahr 2020

Geroshop.de geht Online
Mit Geroshop.de wollte ich den lokalen Händlern Gerolsteins eine Möglichkeit geben, Ihre Produkte trotz des Lockdowns über eine einheitliche Online-Plattform zu verkaufen. Die Plattform wurde nach dem Lockdown wieder eingestellt.
8. Juli 2020

Die Gerofood-App geht an den Start
Ähnlich wie einst mit Geroshop.de sollte die Gerofood-App den Restraurants der Region durch die schwere Zeit helfen. Zu dieser Zeit durften Gerichte nur zum abholen bestellt werden und dies war über die Gerofood-App ganz einfach. Einige Restaurants in und um Gerolstein nahmen dieses Angebot war und so lief diese Plattform auch nach den Lockdown(s) zunächst weiter.
17. Dezember 2020
Alexa Tipps und Tricks für Dummies Buch-veröffentlichung
Seit 2017 betrieb ich einen Blog (yourecho.de), auf welchem ich regelmäßig über den Amazon Echo (Alexa) und SmartHome-Technologien schrieb. Im Jahr 2020 durfte ich dann das Buch „Alexa Tipps und Tricks für Dummies“ schreiben, welches in der „für Dummies“ Reihe des Verlags Wiley-VCH erschien.
Das war ein wirklich spannendes Projekt und die Corona-Pandemie gab mir viel Zeit, dieses Buch zu schreiben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war ich 16 Jahre alt.
Das Buch ist bis heute in jeder deutschen Buchhandlung erhätlich
September 2020

Die GeroGastCard-App
Zusammen mit dem Tourismusverein Vulkaneifel e.V. wird die GeroGastCard ins 21. Jahrhundert geholt. Von nun an erhalten Urlauber statt eines Gutscheinheftes einen Appzugang, um Vorteile einzulösen.
26. März 2021

Blasius: Brötchen übers Handy bestellen
Über meine Webapp ist es den Gästen des Feriendorf Felsenhof nun möglich, ganz bequem am Vortag Brötchen, Brote und Teilchen per Handy zu bestellen. Die Bäckerei Blasius in Birresborn erhält diese Bestellungen am Abend und liefert die Bestellungen am nächsten Tag an die Gäste des Feriendorfs.
5. April 2022

Die MGH-App
Veranstaltungen, Speiseplan zum Mittagstisch, Anmeldungen und eine Übersicht der Angebote. Das alles läuft nun über die MGH-Gerolstein App. Wenn das mal nicht ein Digitalisierungsschub für das, sowieso schon gut ausgestattete Mehrgenerationenhaus in Gerolstein war.
8. April 2022
🗞️ Aktuelles von mir
-
✴︎
✴︎ AktivitätenDer neue Stadtrat von Gerolstein: Ich bin dabei!
Gestern fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrats statt. Es sind sowohl viele neue Gesichter in der Gerolsteiner Kommunalpolitik, wie auch altbekannte Gesichter dabei.…
-
✴︎
Als Platz #1 für die Grünen in den Gerolsteiner Stadtrat
Platz 1 auf der Grünen Liste für den Stadtrat Gerolstein. Erstmal ein großes DANKE an meine Parteikollegen für dieses Vertrauen. Auf dem Wahlzettel werde ich…
-
✴︎
Warum ich dem Eifelquerbahn e.V. beigetreten bin
Das Thema ÖPNV und insbesondere die Bahn ist für mich eine Herzensangelegenheit. Eisenbahnen faszinieren mich einfach und umso wehmütiger macht es mich, dass ich die…
-
✴︎
✴︎ AktivitätenGerolstein steht zusammen – Erfolgreicher Demoaufruf
1200 Menschen, jeder siebte Gerolsteiner: So viele Menschen in unserer schönen Brunnenstadt Gerolstein waren gestern auf der Straße, um gegen Rechts und für unsere Demokratie,…





